• International Police Association (IPA)

    IPA-Verbindungsstelle Nürnberg e.V.

Ein Polizist mit Herzblut und sozialer Ader wurde geehrt!

Die International Police Association, kurz auch I.P.A. genannt, ist die größte Berufsvereinigung der Polizei weltweit und hat beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen und im Europarat. Jeder Polizeibeschäftigte verpflichtet sich weltweit beim Eintritt in die I.P.A. zur Einhaltung der Grundsätze der Erklärung der Menschenrechte von 1948.

Seit über 25 Jahren wird die I.P.A. im Nürnberger Raum mit knapp 1.000 Mitgliedern von Thomas Schubert geleitet. Im Frühjahr 1996 wurde der damals 27jährige Polizeibeamte als einer der jüngsten Vorsitzenden an die Spitze der Nürnberger I.P.A. gewählt. Seit dieser Zeit hat er zahlreiche Jubiläen, Begegnungen und Erfahrungsaustausche zwischen Polizeibeamten aus aller Welt organisiert und begleitet.

Bild v. IPA/Hackl 2021:
v.l.n.r.: Rudolf Hackl, Schatzmeister; Thomas Schubert, Leiter [Vorsitzender];
Thomas Estrada, geschäftsführender Sekretär

Für sein 25jähriges Engagement als Leiter der I.P.A. in Nürnberg getreu dem Motto „Servo per Amikeco“, zu Deutsch „Dienen durch Freundschaft“, wurde Thomas Schubert mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen der Vereinigung und wurde vom geschäftsführenden Vorstandschaft übergeben. Es war und ist Thomas Schubert privat und beruflich immer wichtig gewesen, über den Tellerrand des Alltages zu blicken und den Dialog zwischen Menschen und Kulturen zu fördern; dabei hatte er nicht nur bei seiner I.P.A. die Gelegenheiten genutzt. Auch privat ist der bekennende Katholik über ein Jahrzehnt in seiner Kirchengemeinde in Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung aktiv gewesen. Heute unterstützt der Kriminalhauptkommissar gemeinsam mit seiner Ehefrau Claudia die Aktivitäten der offenen katholischen Stadtkirche St. Klara und das Sozialmagazin „Straßenkreuzer“ bei deren vielschichtigen Angeboten.

Kommentare sind geschlossen.